Barbara 
Pachl-Eberhart

Mehrfache Bestseller-Autorin,
Erwachsenenbildnerin, Schreib- und Kreativcoach.

Chefin der LieblingsLebensgefühlsManufaktur.
Co-Intendantin des Dialogikum Phönixberg (2013-2015).

Nichte eines vielfach preisgekrönten Werbers und Creative-Art-Directors. Enkelin eines Malers. Tochter eines Informatikers und einer Deutschlehrerin - und begeisterte Allrounderin, wenn es ums Schreiben und um Onlinetechnik geht. 



Bin ich ein Wunderwuzzi?

Ich möchte ganz ehrlich sein: 
Manchmal denke ich, dass ich eigentlich gar nichts kann. 
Also: dass ich nichts ganz ordentlich kann.

Ich habe mich halt immer schon für alles interessiert. 


In der Schule hatte ich bis zur Matura lauter Einser. Was die Wahl des Studiums nicht einfacher gemacht hat. Wissenschaft, Lehre und Kunst haben mich gleichermaßen interessiert. Ah ja, und natürlich: die Arbeit mit Menschen. Ich habe Mathematik, Musik, Volksschul-Lehramt und Ernährungswissenschaften studiert. Nicht alles habe ich fertig gemacht. 

Von der Ausbildung her bin ich: fast fertige Querflötistin. Fertig studierte Volksschullehrerin. Ausgebildete Lebensberaterin ohne Gewerbeschein. Diplomierte Akademische Atempädagogin und Dialogprozessbegleiterin. 

Beruflich bin ich seit über zehn Jahren: Schreibmensch. Kursleiterin. Coach. Und Marketing-Fachfrau für Ein-Personen-Unternehmerinnen wie mich. 

Und wenn ich wieder einmal denke, dass ich nichts Gescheites kann, rufe ich eine meiner Freundinnen an. Die erinnern mich an das, was ich auch weiß: Ich kann überdurchschnittlich viel überdurchschnittlich gut. 

Und dass ich nie in eine Nische gerutscht bin, 
ist letztlich meine größte Stärke.

Was Du wissen musst:

Ich bin professionelle Autorin und Texterin. Und in vielen anderen Bereichen Dilettantin - im besten Sinn. (Dilettantin heißt wörtlich: Liebhaberin. Ja, ich hab das alles lieb.)

  • Ich kann Homepages nach vorgegebenen Templates (am liebsten auf Jimdo) bauen  - aber nicht ohne Template). 
  • Ich kann Fotos machen, auf denen Du strahlst - aber ich bin keine professionelle Fotografin.
  • Ich kann Buchcover, Facebook- und Insta-Postings, Homepage-Header, Profilbilder und anderes nach den Templates von Canva erstellen - aber nicht ohne Template.
  • Ich kann Videos schneiden - aber ich bin keine Film-Produktionsfirma. 
  • Ich kann Deine Homepage so machen, dass sie Deine Kunden anspricht - aber ich bin weder eine Werbeagentur noch ein Marketing-Unternehmen. 


Was Du mit mir umsetzt, ist GUT GENUG. Und eine wunderbare Basis, wenn Du später oder gleich danach mit Profis weiterarbeiten willst.

Ich selbst mache mir fast alles selbst - und habe dadurch den Luxus, für manche Dinge bewusst Profis zu engagieren. Zum Beispiel die Illustratorin Sonja Stangl, die mir die Bilder der LieblingsLebensgefühlsManufaktur gezeichnet hat (siehe hier).